Deutschkurse

Seit August 2015 bieten wir Deutschlerngruppen an.

Miteinander Deutsch zu lernen ist für uns mehr als nur Grammatik und Vokabel zu vermitteln: Wir wollen mit unserer Gruppe einen Freundeskreis entstehen lassen, in dem sich die Lernenden gegenseitig beraten und unterstützen und einander mit Toleranz und Freundlichkeit begegnen, egal woher man kommt, welche Hautfarbe man hat und an welchen Gott man glaubt. In unserem Kurs sind alle gleich, wir sprechen einander mit „du“ an und wir vertrauen einander. Das wichtigste Lernziel ist dabei die Kommunikation – bei uns wird jeder animiert, so viel wie möglich Deutsch zu sprechen! Aus diesem Grund suchen wir auch immer dringend „Sprach-Buddys“, also Menschen, die sich bereit erklären, eine oder zwei Stunden pro Woche mit unseren Sprachschülern bzw. -schülerinnen allein oder in der Gruppe zu plaudern und ihnen auf diese Weise spielerisch die deutsche Sprache zu vermitteln. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Ausbildung, dafür aber guten Willen, Geduld und ein offenes Wesen. Was man dafür bekommt? Geschichten, die man sonst nie gehört hätte, Einblicke, die man sonst nie gehabt hätte und Kontakte, ja oft sogar dann Freundschaften, die man sonst nie für möglich gehalten hätte. In jedem Fall eine Bereicherung für‘s ganze Leben!

Und weil unser Deutschkurs so speziell ist, gibt es auch die verschiedensten Sonderveranstaltungen von Ausflügen über Workshops (Kochen, Schmuck herstellen, Tanzen, usw.) bis zu gemeinsamen Veranstaltungsbesuchen ist für jeden etwas dabei. Wie viel Spaß man dabei haben kann, sieht man auf den zahlreichen Bildern:

Momentan bieten wir nur einen gemeinsamen Kurs an, wobei dessen Sprachniveau derzeit B1 ist, also von A2 bis B2 reicht.

Sobald es einen neuen Lernraum gibt, wird die Adresse hier bekannt gegeben! Du möchtest bei uns Deutsch lernen? Dann melde Dich bei Sonja Haderer-Stippel unter Mobilnummer: 0676 540 69 90